. Rechenbeispiele .
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<?
$math = array ( 25, 12, 49, 10, 255, ff );
echo "<p>$math[0] + $math[1] = " . ( $math[0] + $math[1] );
echo "<br>$math[0] - $math[1] = " . ( $math[0] - $math[1] );
echo "<p>$math[0] * $math[1] = " . ( $math[0] * $math[1] );
echo "<br>$math[0] / $math[1] = " . ( $math[0] / $math[1] );
printf("<p>$math[0] / $math[1] = " . '%0.2f', $math[0] / $math[1] ); // Format
echo "<p>Quadrat von $math[1] = " . pow( $math[1], 2 ); // Quadrat
echo "<p>Wurzel aus $math[2] = " . sqrt( $math[2] ); // Wurzel
$wurzel = sqrt( $math[2] );
echo ( "<br>Wurzel aus $math[2] = $wurzel" ); // Wurzel
echo "<p>$math[4] in Hex = " . dechex ( $math[4] );
echo "<br>$math[5] in Dec = " . hexdec ( $math[5] );
echo "<p>Modulo ( $math[0] / $math[3] ) = " . $math[0] % $math[3];
?>
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Wer beklagt, dass seine Programme oftmals nicht das machen, was er möchte, sollte stets bedenken, dass Computer, - ganz ähnlich wie die Menschen -, in der Regel nicht machen, was man gerne möchte, - sondern genau das tun, was man ihnen sagt.
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Testen ( . Syntax Dateiname: name.php, - bspw. mathe.php ! . )
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. Zufallszahlen .
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<?
mt_srand ((double)microtime()*1000000); // Zufallsgenerator aktivieren.
$digit = mt_rand ( 1, 10 ); // Zufallszahl aus 1 bis 10 generieren.
echo ( "Die Zufallszahl aus 1 bis 10 lautet: - $digit - !
| <a href=\"random.php\">Reload</a>" );
?>
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Funktionen für die Generierung von Zufallszahlen werden sowohl für die Gestaltung dynamischer Web-Seiten als auch für den Betrieb eines Servers benötigt, zum Beispiel um zeitsparend und ökonomisch sichere Passwörter für die Benutzer zu erzeugen.
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Testen ( . Syntax Dateiname: name.php, - bspw. random.php ! . )
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. Ziehung der Lottozahlen .
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<?
$digits = array ();
while ( count( $digits ) <= 6 ) {
mt_srand((double)microtime()*1000000);
$digit = mt_rand( 1, 49 );
if ( in_array($digit, $digits) == 0 ) {
if ($digit < 10) { $digit = "0$digit"; };
$digits[] = $digit;
}
};
sort ( $digits );
echo ( "<p>6 aus 49: " );
for ($i=1; $i <= 6; $i++) { echo $digits[$i] . " "; };
echo ( " | <a href=\"lotto.php\">Reload</a>" );
?>
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Ein Mausklick auf Testen erzeugt die Glückszahlen für die kommende Ziehung der Lottozahlen. Wird damit auch noch der Jackpot geknackt, - erwartet der begnadete Programmierer natürlich auch einen wirklich angemessenen Anteil vom Gewinn.
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Testen ( . Syntax Dateiname: name.php, - bspw. lotto.php ! . )
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. dem Zufall auf der Spur .
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<?
mt_srand((double)microtime()*1000000);
while ( ++$n <= 3 ) {
unset( $x, $rand, $sum );
while ( ++$x <= 30000 ) {
$i = mt_rand( 1, 7 );
$rand[$i] += 1;
};
ksort ( $rand );
for ($i=1; $i <= 7; $i++) {
echo $rand[$i] . " "; $sum += $rand[$i];
}; echo ( " ( = $sum ) <br>" );
};
echo ( "<p># <a href=\"zufall.php\">Reload</a>" );
?>
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Das Beispiel demonstriert, dass sich die Zufallszahlen - auch bei Wiederholung - annähernd gleich auf die Zahlen des gewählten Wertebereichs 1 (min) bis 7 (max) verteilen und somit innerhalb des Wertebereichs nahezu ausbalanciert sind.
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Testen ( . Syntax Dateiname: name.php, - bspw. zufall.php ! . )
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Die Zufallszahlen eines Computers sind als Ergebnis von Algorithmen, von exakten Berechnungen, keineswegs zufällig. Es sind Pseudo-Zufallszahlen. - Zufallszahlen existieren nur in unserer Umwelt, beim Zerfall von Stoffen oder beim Wetter.
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